Familiengottesdienst in der Schlosskirche

Jetzt am Sonntag (26. April) lädt die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg um 10.30 Uhr zu einem Familiengottesdienst in die Schlosskirche ein. Die Feier steht unter dem Motto „Viele, viele bunte Fische – oder wie es nach Ostern weiterging“. Zusammen mit dem neuen Pfarrer Guido Hepke gestaltet das Team der Familiensonntage den Gottesdienst.

Viele, bunte Fische stehen im Blickpunkt des Gottesdienstes: Nach vergeblichen Fischzügen macht Petrus den Fang seines Lebens. Er begegnet Jesus Christus. Die biblische Geschichte wird kindgerecht erzählt. Doch auch für die Erwachsenen wird es einen Impuls zum Mitdenken geben. Die Mitte der Schlosskirche bietet Raum, um den See mit seinen Fischen in unsere Zeit hineinzuholen.

„Die Geschichte macht deutlich: Jesus gibt uns Menschen eine zweite Chance“ so beschreibt Pfarrer Guido Hepke die Motivation zu diesem Thema. „Ich freue mich darauf, erstmals in der Schlosskirche mit einem wunderbaren Team einen Gottesdienst für Klein und Groß zu gestalten“, so der Theologe weiter.

Seit knapp zwei Wochen ist Pfarrer Guido Hepke zusammen mit Pfarrerin Cornelia Stock im Dienst der Evangelischen Kirchengemeinde Weilburg. Am 17. Mai wird um 14 Uhr die offizielle Einführung der beiden stattfinden. Doch schon jetzt sind sie in der Gemeinde aktiv.

Die Familienarbeit an der Schlosskirche hat eine kleine Tradition: Jeweils am letzten Sonntag eines Monats findet entweder ein Kindergottesdienst parallel zum Hauptgottesdienst statt. Oder es ist Familiengottesdienst – wie an diesem Sonntag, verbunden mit der Einladung zum Kirchencafé nach der Andacht. Vorbereitet wird dieser Familiensonntag im Team, das offen ist für Neueinsteiger.

Die ca. 45 minütige Feier am Sonntag richtet sich an Menschen jeden Alters – „Denn wir sind alle eingeladen in die Gemeinschaft mit Jesus Christus, ganz gleich, wie alt wir sind“, so Pfarrer Hepke.

Infos: Pfarrer Guido Hepke (Tel. 06471 31 19 400)