Wir sind gemeinsam unterwegs: Der neue Konfi-Unterricht hat begonnen

Mit einem Kennenlern-Nachmittag startet der neue Jahrgang im Konfirmanden-Unterricht. Die Gruppe trifft sich dienstags von 15.30-17 Uhr in der Regel im Helmut-Hild-Haus. Der erste Unterrichtsblock steht unter der Überschrift: „Wir sind gemeinsam unterwegs“. Das Kennenlernen in der Gruppe, das Kennenlernen von Kirchen unserer Gemeinde wird ergänzt durch die Fragestellung: „Welche Kirche wünsche ich mir?“ – Beim Gemeindefest lernen die Jugendlichen Gemeinde ganz praktisch kennen: Sie helfen mit beim Auf- und Abbau, übernehmen Standdienste – und stellen sich im Gottesdienst am 27. September (10.30 Uhr in der Schlosskirche) der Gemeinde vor.

„Der Konfi-Unterricht soll keine trockene und theoretische Angelegenheit sein“, beschreibt Pfarrer Guido Hepke das Konzept. „Uns geht es nicht darum, möglichst viel Auswendig lernen zu lassen. Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen Position beziehen. Denn das bedeutet Mündig werden im Glauben.“ Pfarrerin Cornelia Stock ergänzt: „Bei den Themen bringen wir die Lebenswelt von heute in das Gespräch mit dem, was die Bibel dazu sagt – als ein Angebot: So kann unser Leben gelingen!“

In der Regel findet der Konfirmanden-Unterricht am Dienstag Nachmittag statt. Zusätzlich gibt es längere Einheiten am Samstag, oder eine Konfi-Fahrt über das Wochenende. Auch der Gottesdienst-Besuch gehört dazu. „Wir wollen nicht, das Jugendliche die Zeit einfach absitzen. Daher werden wir sie mit einbinden und ihnen kleine Aufgaben bei den Gottesdiensten geben“, so Hepke.

Teilnehmen können Jugendliche, die jetzt das 8. Schuljahr besuchen. Die Taufe ist keine Voraussetzung. Nachmeldungen sind bis zum 15. September möglich. – Infos: Pfarrerin Cornelia Stock (Tel. 3119 402; stock@evangelisch-in-weilburg.de) oder Pfr. Guido Hepke (Tel. 3119 400; hepke@evangelisch-in-weilburg.de)