Atempause auf dem Weg zur Krippe

In der hektischen Adventszeit setzt die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg einen Gegenpol zum Luftholen. Jeweils am

Samstag-Abend um 18 Uhr finden in der Heilig-Grab-Kapelle in wohltuendem Kerzenlicht Andachten statt. Die meditativen Gottesdienste werden von Ehrenamtlichen zusammen mit Pfarrerin Cornelia Stock gestaltet.

Am Abend vor dem Ersten Advent geht es los. Am Samstag, den 26. November startet die erste Andacht unter dem Motto „Zacharias und die Herrlichkeit Gottes“. Eine der eher unbekannten Figuren der Weihnachtsgeschichte wird dabei in den Mittelpunkt gerückt.

Zacharias ist nach der biblischen Überlieferung Priester in Jerusalem. Seine Frau Elisabeth ist mit Maria verwandt. In der biblischen Tradition begegnet Zacharias einem Engel, der ihm trotz seines hohen Alters noch einen Sohn ankündigt – den späteren Täufer Johannes.

Diese biblische Geschichte aus Lukas 1 wird in der Andacht zur Folie, um über Wünsche, Sehnsüchte und Träume in unserer Zeit nachzudenken: Was wäre eigentlich möglich in meinem Leben, wenn ich mit Gott in meinem Leben rechne?

Musikalisch werden die Gebete und Meditationen von den Veeh-Harfen begleitet.

Auch in den beiden folgenden Andachten stehen biblische Personen der Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt. Die Andacht am Samstag, den 3. Dezember steht unter dem Motto „Maria – was mutet Gott uns eigentlich zu?“. Der Gottesdienst am 10. Dezember heißt: „Josef, der übersehene Traummann“.

Bereits seit September treffen sich einige Frauen, um miteinander eine ganze Reihe biblischer Figuren in ihrem Zugehen auf die Geburt Jesu Christi zu betrachten. Jeweils am Freitag-Nachmittag um 16 Uhr kommen sie zur „Atempause“, einer ökumenisch offenen Frauengruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Weilburg. Aus den Gesprächen haben sie Frauen drei Andachten für die Adventszeit entwickelt. – Infos zur Frauengruppe „Atempause“ und zu den Adventsandachten: Pfarrerin Cornelia Stock (Tel. 06471 3119402)

Bildquelle: Fotolia , Pusteblume im Garten: © psdesign1