Regionaler Ökumenischer Gottesdienst Freiluftandacht am Kloster Pfannstiel

Der Stiel eines Breipfännchens hat dem Ort seinen Namen gegeben. Die Reliquie, die an die Kindheit von Jesus erinnern sollte, war der wertvollste Schatz im Kloster des Johanniter-Ordens. Von der mächtigen Anlage aus dem 15. Jahrhundert sind nur Mauerreste übrig geblieben. Sie liegen malerisch im Wald unterhalb des Tierparks Hirschhausen. Nach einem Spaziergang von 15 Minuten ist der Ort erreicht.

Hier findet am Samstag, dem 8. September, um 14 Uhr ein Regionaler Ökumenischer Gottesdienst statt. Beteiligt sind alle christlichen Gemeinden aus Weilburg. Außerdem beteiligen sich die Gemeinden Kubach, Hirschhausen, Löhnberg, Selters und Drommershausen.

Gestaltet wird der Gottesdienst im Team: Pfarrer Rolf Ringleb und Pfarrer Hans Mayer gestalten die Liturgie; Pfarrer Guido Hepke hält die Predigt. Das Motto lautet: „Wir sind gemeinsam unterwegs“. Für die Musik sorgt die Band „Spirit Level“. Im Anschluss gibt es Gelegenheit für das Beisammensein und Gespräch – für das leibliche Wohl wird gesorgt.