Wechsel im Kirchenvorstand

14.09.2018

Am kommenden Sonntag (16.9.) werden im Gottesdienst in der Weilburger Schlosskirche Wechsel im Weilburger Kirchenvorstand vollzogen. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Die Predigt hält Pfarrerin Cornelia Stock.

Zum einen werden im Gottesdienst zwei neue Mitglieder des Kirchenvorstandes in ihr Amt eingeführt: Ortrud Bock aus Weilburg und Isabell Heep aus Waldhausen. Beide sind in der Kirchengemeinde keine Unbekannten. Ortrud Bock wirkte bei der Gestaltung von Andachten und Gottesdiensten in besonderer Gestalt mit. Isabell Heep gehört zum Vorbereitungsteam bei Gottesdiensten zu historischen Themen. Sie übernimmt die Bibellesung im Gottesdienst und singt in der Kantorei mit.

Zugleich wird Jörg Freihold aus dem Kirchenvorstand verabschiedet. In den vergangenen rund sechs Jahren hatte er sich insbesondere für Jugendarbeit eingesetzt. Darüber hinaus wirkte er auch beim Gemeindejournal mit. Aus zeitlichen Gründen muss er sein Engagement im Kirchenvorstand aufgeben. Damit gehören dem Weilburger Kirchenvorstand nun zehn Mitglieder der Gemeinde an. Auch das Pfarrteam ist Mitglied im Leitungsorgan.

Der Kirchenvorstand ist Parlament und Regierung einer Kirchengemeinde zugleich. Er ist verantwortlich für alle Personal- und Finanzentscheidungen, kümmert sich um die KiTa’s und das Gemeindejournal – und überlegt die Grundlinien der gemeindlichen Arbeit. Alle sechs Jahre wird der Kirchenvorstand neu gewählt. Scheiden innerhalb einer Legislaturperiode Mitglieder aus, so werden die Nachfolgenden für den Rest der Periode vom Kirchenvorstand nachberufen.

 

 

Please reload

© 2019 Evangelische Kirchengemeinde Weilburg.

                                                                                                                                                                      

Impressum

                                                                                                                                                                                                       

Datenschutz