Gottesdienste mit Weilburg-TV: Ökumenisch Karfreitag und Ostern feiern

Am Karfreitag und am Ostersonntag wird es Fernseh-Gottesdienste aus Weilburg geben. Jeweils um 10.30 Uhr werden sie über Youtube/ Facebook und Weilburg-TV (www.weilburg.info) ausgestrahlt. Über das Archiv von Weilburg-TV sind die Gottesdienste auch später noch abrufbar.

Alle christlichen Gemeinden aus Weilburg machen mit. Pfarrer Hans Mayer und Gemeindereferentin Britta Höhler sind für die katholische Pfarrei Heiligkreuz-Oberlahn mit dabei, Pastor Hartmut Hunsmann vertritt die Freie Evangelische Kirchengemeinde, Pfarrerin Cornelia Stock und Pfarrer Guido Hepke vertreten die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg. Dekanatskantorin Doris Hegel übernimmt die musikalische Gestaltung.

Möglich ist dieser Ökumenische Gottesdienst durch die Zusammenarbeit mit Weilburg-TV. Ralph und Sabine Gorenflo sorgen für die Umsetzung dieses ökumenischen Projektes. Mit ihrem Knowhow ist es zum Beispiel möglich, in den Gottesdienst am Karfreitag mehrere Weilburger Kirchen einzubeziehen. „Der Film bietet zusätzliche Möglichkeiten zum analogen Gottesdienst. Wir versuchen, sie zu nutzen.“ Sagt Pfarrer Guido Hepke. Der Theologe ist dankbar für die Zusammenarbeit: „Nur mit dem Ehepaar Gorenflo und Weilburg-TV ist so ein Projekt möglich. Die Corona-Krise führt uns vor Augen, was unser Menschsein auszeichnet –das Miteinander.“ So sorgt die Pandemie für die ersten ökumenischen Gottesdienste an Karfreitag und Ostern.

Der Gottesdienst am Karfreitag fragt nach der Bedeutung von Jesus Christus in unserer Zeit: Was hat das Sterben von Jesus damals mit unserer Zeit heute zu tun? – Bilder vom Kalvarienberg zeigen: schon in früheren Zeiten haben sich Menschen stärken lassen durch die Leidensgeschichte von Jesus. Christus weiß, wie es den Menschen geht. Und er bleibt bei uns.

Ostern wird eine ökumenische Osternacht in der Heilig-Grab-Kapelle gefeiert. Doch niemand muss zu nachtschlafener Zeit aufstehen. Der Gottesdienst wird zur normalen Gottesdienstzeit gesendet.

Mit diesen Gottesdiensten wollen die christlichen Gemeinden in Weilburg und Weilburg-TV einen Beitrag leisten zum Zusammenhalt in schwierigen Zeiten: Es geht nur miteinander. „Die biblische Botschaft gibt uns Kraft und Stärke“, so Pfarrer Guido Hepke.