Geistliche Angebote werden ausgeweitet

Ab Ostern gibt es in Weilburg am Wochenende Kurzandachten sogar per Anrufbeantworter. „Das Gemeindebüro ist dann ohnehin nicht besetzt. So können wir die Telefonleitung nutzen.“ So beschreibt Pfarrer Guido Hepke das neue Angebot der Evangelischen Gemeinde. „Nicht alle Menschen finden sich in der digitalen Welt zurecht. Aber ein Festnetz-Telefon benutzen, das geht.“ So der Theologe weiter. Unter 0 64 71 / 51 60 487 wird es ab Ostern an jedem Wochenende eine neue Andacht geben. Sie kann ab Samstag abgehört werden.

Mit diesem Angebot ergänzt die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg ihre geistlichen Angebote in Corona-Zeiten. Seit ein paar Tagen gibt es einen Auftritt der Kirchengemeinde unter Facebook: „Evangelische Kirchengemeinde Weilburg“. Dort sind ebenfalls aktuelle Andachten zu finden – jeweils in einem Video mit Bildern aus Weilburg.

Auf der Homepage der Kirchengemeinde (www.evangelisch-in-weilburg.com) kann man diese Andachten nachlesen oder auch nachhören. Die Podcasts werden auch vom Pfarrteam an Gemeindeglieder weitergeleitet – mit der Bitte zum Lesen und Hören und Teilen. So kann jeder mithelfen – und mitmachen. Auf der Internetseite der Dekanate Weilburg und Runkel gibt es zudem täglich Andachten zum Nachlesen (www.ev-dekanat-runkel.ekhn.de). Weilburg beteiligt sich zudem am Ökumenischen Mittags- und Abendläuten. Um 12 Uhr, 18 und 19.30 Uhr läuten die Glocken in allen Kirchen, als Einladung zum Innehalten für ein Gebet. Gebetsvorschläge sind auf den genannten Internetseiten abrufbar.

Gebete und Andachten liegen auch in der Schlosskirche zum Mitnehmen aus. Diese ist auch weiterhin für das stille Gebet geöffnet: Di-So 10-16 Uhr. Zu den Gottesdienstzeiten ist das Pfarrteam vor Ort – als Ansprechpartner für seelsorgerliche Anliegen. Auch sonst steht das Pfarrteam für seelsorgerliche Gespräche zur Verfügung (Telefon: 0 64 71 / 31 19 -400 oder -402.