stiftung evangelisch in weilburg

Stiftung hat ihre Arbeit aufgenommen

​

Eine Stiftung ist ein bewährtes Instrument, um Projekte finanziell zu unterstützen oder zu ermöglichen. Neudeutsch nennt man das auch "Fundraising". Wortwörtlich übersetzt bezeichnet dies das Aufbringen von Mitteln oder Kapital. Grundlegend ist aber die dahinterstehende Idee, Menschen anzusprechen, die Visionen oder Vorstellungen teilen oder Interesse an der Verwirklichung von konkreten Themen haben und ihnen Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das Konzept basiert somit auf einer nachhaltigen Beziehungspflege nach Innen und Außen - mehr dazu auch hier.

Auch in der evangelischen Kirchengemeinde Weilburgs hat sich eine solche Stiftung gegründet: stiftung evangelisch in weilburg.

Broschüre zur

stiftung evangelisch in weilburg

Zum Download klicken Sie einfach auf das Bild!

Stiftung_broschuere.PNG

Ihre Aufgabe ist es, die Arbeit der Kirchengemeinde in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Einen Bericht zur Tätigkeit des Stiftungsvorstands können Sie auch hier nachlesen

Zwei konkrete Projekte hat sich die Stiftung als erstes auf die Agenda geschrieben. Die Orgelsanie­rung in der Schlosskirche ist sicherlich ein großes Projek­t mit einer längeren Umsetzungsdauer, das nicht durch die Stiftung alleine gestemmt werden kann, aber zu dem sie einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Das zweite Projekt betrifft die Förderung des "gesunden" Frühstücks in der KiTa Mittendrin. Hier konnte sogar schon der erste Scheck übergeben werden. Einen Bericht dazu finden Sie unter diesem Link. Beide Projekte freuen sich über weitere Förderung!

Tätigkeit der Stiftung

Berichte aus dem Weilburger Tageblatt

Zum Download klicken Sie einfach auf das Bild!

Artikel_Instrument.PNG
Artikel_Ran_Gemüse.PNG