Sechs Gottesdienste zum Jahreswechsel: Wir laden ein!

Mit sechs Gottesdiensten zum Jahreswechsel bietet die Evangelische Kirchengemeinde ein breites Programm. „Wir laden dazu ein, das neue Jahr mit einem Moment der Besinnung zu beginnen“, so Pfarrer Guido Hepke.

Los geht es am Silvesterabend. Der Festgottesdienst in der Weilburger Schlosskirche startet um 17.30 Uhr. In ihrer Predigt blickt Pfarrerin Cornelia Stock zurück auf das zu Ende gehende Jahr. „Die biblische Botschaft ermutigt uns dazu, alles Gute und Misslungene mit Gott zu teilen.“ So die Theologin. Im Gottesdienst wird das Heilige Abendmahl gefeiert. „Eingeladen sind alle, die die befreiende Kraft erfahren wollen, die von Jesus Christus ausgeht. Das Alter oder die Konfessionszugehörigkeit spielen dabei keine Rolle“ erklärt Cornelia Stock. Dekanatskantorin Doris Hagel sorgt für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes.

Das neue Jahr beginnt die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg ökumenisch: Um 18 Uhr (nicht um 17 Uhr!) beginnt in der Heilig-Grab-Kapelle ein Ökumenischer Gottesdienst. In seiner Festpredigt wendet sich Pfarrer Hans Meyer der Jahreslosung für 2016 zu: „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ (Jes. 66,13) Ausgehend von einer Bildbetrachtung beschreibt er die Bedeutung des Bibelwortes für die Gegenwart. Pfarrer Guido Hepke gestaltet die Liturgie, Dekanatskantorin Doris Hagel gestaltet die Orgelmusik. – Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Teilnehmenden zu einem Sektempfang in den benachbarten katholischen Pfarrsaal eingeladen.

In den Ortschaften des Kirchspiels finden die Neujahrsgottesdienste am Samstag, dem 2. Januar, sowie am Sonntag, dem 3. Januar statt. Der sonntägliche Gottesdienst in der Schlosskirche entfällt.

Die Feier Der Andachtsreigen beginnt am Samstag um 16.30 Uhr in der Christuskirche in Odersbach. Um 18 Uhr startet die Feier in der Kirschhöfer Friedenskirche. Sonntag ist um 9.30 Uhr Gottesdienst im Kirchenraum in Ahausen (ehemaliges Dorfgemeinschaftshaus). Um 10.30 Uhr geht die Andacht in der Auferstehungskirche in Waldhausen los. In seinen Neujahrspredigten schlägt Pfarrer Guido Hepke schlägt bei diesen Gottesdiensten eine Brücke vom Schornsteinfeger und anderen Glücksbringern zum biblischen Segen. „Wir bitten Gott darum, dass er uns 2016 begleitet, bei allem, was wir denken, sagen oder tun.“ So der Theologe. Ulrike Viel begleitet die Gottesdienste am Samstag musikalisch. Am Sonntag sitzt Andreas Schneider an den Orgeln.

Mit diesem Gottesdienstangebot möchte die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg gleich drei Dinge deutlich machen: Zum einen möchte die Gemeinde das Zusammenwachsen der Gemeinde fördern – dem trägt der Kirchspielgottesdienst zu Silvester Rechnung. Zum zweiten soll mit dem Ökumenischen Gottesdienst zum Jahresbeginn ein bewusstes Zeichen der Verbundenheit mit der katholischen Schwestergemeinde gesetzt werden. Mit den Neujahrsgottesdiensten in den Ortschaften will die Gemeinde zudem den Bedürfnissen der Menschen in den Ortschaften entgegenkommen, ortsnahe Gottesdienste feiern zu können.

Infos: Pfr. Guido Hepke (hepke@evangelisch-in-weilburg.de; Tel. 06471 3119400) und Pfrin. Cornelia Stock (stock@evangelisch-in-weilburg.de; Tel. 06471 3119402)

Hier noch einmal die Übersicht über die Gottesdienste

Weilburg:

31.12 – 17.30 Schlosskirche Weilburg – Festgottesdienst am Altjahresabend mit Abendmahl (Stock)

1.1. – 18 Uhr (nicht 17 Uhr!) Heilig-Grab-Kapelle – Ökumenischer Gottesdienst zum Neujahrstag mit anschließendem Sektempfang im katholischen Pfarrsaal (Meyer/ Hepke)

Odersbach:

2.1. – 16.30 Uhr Christuskirche Odersbach – Neujahrsgottesdienst (Hepke)

Kirschhofen:

2.1. – 18 Uhr Friedenskirche Kirschhofen – Neujahrsgottesdienst (Hepke)

Ahausen:

3.1. – 9.30 Uhr Kirchenraum Ahausen – Neujahrsgottesdienst (Hepke)

Waldhausen: