Ökumenische Bibelwoche im Februar

Ab dem 15. Februar laden die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg, die katholische Pfarrgemeinde Weilburg und die Freie evangelische Gemeinde Weilburg zu gemeinsamen Bibelabenden ein. Montag, Mittwoch und Freitag finden die Bibelabende statt, jeweils von 19.30-21 Uhr – jeweils in einem anderen Gemeindehaus.

Im Mittelpunkt der ökumenischen Veranstaltungen steht der alttestamentliche Prophet Sacharja mit seiner Botschaft. An jedem Abend wird ein anderer Text in den Blick genommen. Der Bibeltext wird gemeinsam gelesen, die Teilnehmenden tauschen sich aus über ihre Gedanken zur Bibel. Das Bibel-Teilen wird umrahmt von Meditation und Gebet sowie musikalischen Impulsen.

Unter dem Motto „Augen zu und durch! – Zugänge zum Sacharjabuch“ findet der erste Abend am Montag, den 15. Februar im Gemeindehaus der FeG (Limburger Str. 34a) statt. Pastor Jonathan Blöcher richtet den Blick auf den Anfang des Sacharja-Buches (Sacharja 1,7-17) und geht der Frage nach: Wie kann Stillstand überwunden werden?

Das zweite Treffen ist am Mittwoch, den 17. Februar im evangelischen Helmut-Hild-Haus (Konrad-Adenauer-Str.5). Pfarrer Guido Hepke rückt die Friedensvision des Propheten in den Mittelpunkt. Unter der Überschrift „Wenn Friede greifbar wird“ beschäftigt sich der Abend mit Sacharja 9,9+10.

Der Abschluss der Bibelwoche ist am Freitag, den 19. Januar im katholischen Pfarrsaal Heilig Kreuz (Frankfurter Str. 8). Pfarrer Hans Mayer spürt dem Thema nach „Wenn Gott wirklich eingreift wird alles anders“ (Sacharja 12,9-13,1).

Seit mehr als 50 Jahren gibt es Ökumenische Bibelwochen. Abwechselnd werden Bibeltexte aus dem Alten oder aus dem Neuen Testament ins Zentrum gestellt. Die Bibelwoche will zum Bibellesen anregen, das Verständnis biblischer Texte vertiefen und zum Nachdenken über den eigenen Glauben einladen.