Gottesdienste an Pfingsten und Frühlingskonzert des Gospelchores

Mit einem Festgottesdienst in der Schlosskirche begeht die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg in diesem Jahr das Pfingstfest. Er beginnt am Sonntag (15.5.) um 10.30 Uhr und steht unter dem Motto „Alles, was ihr tut, tut im Namen des Herrn“. Die gleichnamige Kantate von Dieterich Buxtehude steht im Mittelpunkt der Feier. Dekanatskantorin Doris Hagel präsentiert das Werk. Es singt die Kantorei der Schlosskirche. Die Predigt hält Pfarrerin Cornelia Stock. Kirchenmusikalischer Schwerpunkt am Pfingstmontag

Um 17 Uhr startet das Frühlingskonzert des Gospelchores. Unter der Überschrift „Joyful Voices“ verbindet Doris Hagel mit ihrem Chor beschwingte und besinnliche Gospels, Jazzklänge und Spirituals. Bariton Bernard Weese singt Arrangements von Walter Burleigh, weitere Soli werden von Peggy Swoboda, Ramona Bink und Tobias Orzeszko gestaltet. Pfarrer Guido Hepke ergänzt mit Gebeten und Meditationen die Chorbeiträge des Gospelchors. Freier Eintritt für Besucher des Konzerts Der Eintritt zu diesem Pfingstkonzert mit gottesdienstlichen Elementen ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik erbeten. Gottesdienst-Besucher zum Mitmachen aufgefordert Den Auftakt des Pfingstfestes feiert die Evangelische Gemeinde ökumenisch. Das Taize-Gebet am Pfingstsamstag (14.5.) um 18 Uhr in der Heilig-Grab-Kapelle erinnert an die Entstehung der ersten Christlichen Gemeinde. Pfarrer Guido Hepke gestaltet die Andacht zusammen mit der neuen katholischen Gemeindereferentin Britta Höhler. Taize-Gesänge und Pfingstlieder stehen musikalisch auf dem Programm, in Murmelgruppen werden die Gottesdienst-Besucher zum Mitmachen aufgefordert. Infos zu den Gottesdiensten bei: Pfarrer Guido Hepke (Tel. 06471/ 3119400) Pfarrerin Cornelia Stock (Tel. 06471/ 30119402)

Weitere Informationen zum Frühlingskonzert unter: www.gospelchor-weilburg.de