Bibliodramatag in Weilburg

Unter dem Motto „Die Landkarte deines Lebens neu gestalten“ lädt die evangelische Kirchengemeinde Weilburg zu ihrem ersten Bibliodramatag am Samstag, 25. Juni, von 09:30 bis 17:30 Uhr, ins Helmut-Hild-Haus ein. Bis zum 21. Juni können sich Interessierte anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Bibliodrama bietet die Chance, einen biblischen Text mit eigenen Lebenserfahren zu verknüpfen. Kreative Gestaltungsformen und die Arbeit mit Symbolen eröffnen neue Zugänge zu den Alten Worten der Heiligen Schrift. Der erste Bibliodramatag in Weilburg nimmt das menschliche Leben in den Blick: „Unser Leben ist wie ein Pilgerweg, der uns durch die unterschiedlichsten Landschaften führt: Grüne Wiesen und klare Bäche wechseln ab mit staubigen Straßen und dürren Stoppelfeldern. Tiefe Täler und steile Abgründe liegen ebenso auf unserem Weg wie hohe Berge und Atem beraubende Gipfel.“ So beschreibt Pfarrer Guido Hepke den Ansatz.

Zusammen mit Pfarrerin Cornelia Stock und der Bibliodrama-Leiterin Alexandra Lossjew (Trier) lädt der Theologe dazu ein, eine Landkarte des Lebens zu gestalten. Beim Nachdenken über den eigenen Lebensweg steht dabei die Frage im Mittelpunkt: „Wo finde ich den Stab, der mich stützt und den Stock, der mir Zuversicht gibt.“

Auf unkonventionelle Weise können die Teilnehmenden erfahren: „Wenn wir der Bibel eine Chance geben, entdecken wir, dass ihre auf den ersten Blick fremd und antiquiert wirkenden Texte ein Schlüssel zu unserem Leben und ein Quell der Neugestaltung sein können.“ So Alexandra Lossjew. Mit einer kreativen Andacht wird der Bibliodramatag abgeschlossen.

Durch den Tag führen: Pfarrerin Cornelia Stock, Pfarrer Guido Hepke und die Bibliodrama-Leiterin Alexandra Lossjew. Um planen zu können, bittet die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg um eine Anmeldung im Gemeindebüro bei Frau Winkelmann (Tel. 5160488). Infos beim Pfarrteam (Tel. 3119402). Die Teilnahme ist kostenfrei.