Sieben auf einen Streich - Gottesdienste der Evangelischen Kirchengemeinde Weilburg zu Heilig Abend

Um 15 Uhr startet der Reigen mit einem Familiengottesdienst in der Weilburger Schlosskirche. Die Kinder- und Jugendkantorei führt ein musikalisches Krippenspiel auf; Pfarrerin Cornelia Stock knüpft daran mit einer Predigt für Groß und Klein an.

Zur gleichen Zeit beginnt auch im Bürgerhaus Waldhausen ein Familiengottesdienst. Katja Klapper hat mit den Kindern des Ortsteils ein Krippenspiel eingeübt. Der Chor Germania Waldhausen sorgt für die musikalische Begleitung. Pfarrer Guido Hepke hält die Predigt.

Um 16.30 Uhr beginnen die Weihnachtsgottesdienste in Ahausen und Kirschhofen. Auch im Bürgerhaus Ahausen gibt es ein szenisches Anspiel für Groß und Klein – als Auftakt für die Predigt von Pfarrer Guido Hepke. Der Gottesdienst in der Friedenskirche in Kirschhofen wird von Pfarrerin Cornelia Stock gestaltet.

Um 18 Uhr startet die dritte Runde der Heilig-Abend-Gottesdienste: In der Christuskirche in Odersbach gibt es einen Weihnachtsgottesdienst mit Pfarrerin Stock. In der Weilburger Schlosskirche startet gleichzeitig eine musikalische Christvesper. Die Kantorei der Schlosskirche singt unter der Leitung von Doris Hagel u.a. „Brich an, du schönes Morgenlicht“ aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Kurrende-Sänger ziehen zu Beginn singend in die Kirche ein und bringen das Licht, mit dem die Altarkerzen entzündet werden. Die Predigt hält Pfarrer Hepke.

Um 23 Uhr feiert Dekan Ulrich Reichard eine Christmette in der Heilig-Grab-Kapelle. Im Anschluss wird zu einem Umtrunk eingeladen.

Liederkranz und Wunschliedersingen

Die Gottesdienste am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag werden ebenfalls besonders gestaltet. Am 25. Dezember sorgt der MGV Liederkranz Weilburg für festliche Akzente. Der Gottesdienst in der Schlosskirche beginnt um 10.30 Uhr. Die Predigt hält Pfarrerin Stock.

Am 2. Feiertag findet der Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Heilig-Grab-Kapelle statt. Alle Lieder werden auf Zuruf von den Teilnehmenden ausgewählt. Der musikalische Gottesdienst bietet reichlich Gelegenheit, alte und neue Weihnachtslieder anzustimmen. Doris Hagel begleitet an der Orgel; Pfarrer Hepke hält die Predigt.