Treffpunkt Gemeinde! Gemeindefest startet mit Familiengottesdienst

Unter dem Motto „Marktplatz Gemeinde!“ feiert die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg am Sonntag, den 22. September ihr Gemeindefest in und um die Schlosskirche.

Los geht es um 10.30 Uhr mit einem fröhlichen Gottesdienst für Groß und Klein. Der Altar wird mit Erntegaben festlich geschmückt. Das Weilburger Pfarrteam gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit einem Team. Die Chöre der Schlosskirche wirken unter der Leitung von Dekanatskantorin Doris Hagel ebenfalls mit. Das Abendmahl wird in diesem Gottesdienst in einer besonderen Weise gefeiert werden: Die Konfirmanden bringen Trauben und Brot durch die Bandreihen. Diese Agapefeier verdeutlicht: Wir sind alle eingeladen in die Gemeinschaft, die von Jesus Christus ausgeht.

Nach dem Gottesdienst öffnen die Aktionsstände auf dem Marktplatz ihre Pforten – mit Angeboten für Jung und Alt. Gruppen und Kreise aus unserer Gemeinde stellen sich und ihre Aktivitäten vor. Befreundete Organisationen zeigen ebenfalls ihre Arbeit. So wird deutlich: Die Gemeinde ist eine Mitmach- und Mutmach-Gemeinde.

Die KiTa-Stände bieten zum Beispiel Spielaktionen für die Kleinen. Das Nähcafé „Garnröllchen“ lädt zu kleinen Näharbeiten ein. Der Infostand Musik macht deutlich: Wir laden ein zum Mitsingen in den Chören unserer Gemeinde. Der Verein „Health for Uganda“ zeigt beispielhaft: Barmherzigkeit macht nicht an Ländergrenzen halt.

Beitrag für den Umweltschutz: Teller und Besteck mitbringen!

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Direkt nach dem Gottesdienst sind die kulinarischen Stände geöffnet. Das reichhaltige Kuchenbuffet lädt im Anschluss zum Verweilen ein. Kühle Getränke und Kaffee gibt es natürlich ebenfalls. Die Gemeinde verzichtet bei diesem Fest konsequent auf Einweggeschirr. Als Beitrag für den Umweltschutz werden die Festteilnehmer gebeten, Besteck und Teller für den eigenen Gebrauch mitzubringen.

Gegen 15.00 Uhr gibt es eine kurze Schlussandacht mit Segen in der Schlosskirche.

Bitte um Mithilfe

Für das Gemeindefest werden ein Zelt und Pavillons auf dem Marktplatz aufgebaut. Bierzelt-Garnituren müssen geschleppt werden. Der Aufbau des großen Zelts ist am Samstag um 16 Uhr, der übrige Aufbau am Sonntag ab 8.30 Uhr. Auch für den Abbau am Sonntag ab 15.30 Uhr bitten wir um Mithilfe. Wer mithelfen kann, melde sich bitte im Evangelischen Gemeindebüro (Meike Winkelmann Tel. 0 64 71 51 60 487).