Kantorei singt digital in der Schlosskirche - Musik von Joh. Seb. Bach im Gottesdienst

Endlich wieder: Nach langer Pause erklingt die Kantorei wieder in der Schlosskirche. Damit dies auch in Corona-Zeiten möglich ist, beschreitet die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg neue Wege: Der Chor kommt digital in die Kirche. Das Konzert wurde vorab im Ratsberger Hof aufgezeichnet – mit Hilfe von Weilburg TV. Mit Beamer und Leinwand werden die Sänger*innen und Instrumentalist*innen in die Schlosskirche übertragen.

Der Gottesdienst beginnt am Sonntag (6.9.) um 10.30 Uhr. 140 Personen können teilnehmen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Zu Gehör gebracht werden zwei Motetten von Johann Sebastian Bach. Dies ist zum einen die Motette „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“ (BWV 226), das der Thomaskantor 1729 in Leipzig uraufführte. Zum anderen wird der Gottesdienst mit der Motette „Lobet den Herren, aller Heiden“ präsentiert. Neben der Kantorei der Schlosskirche wirkt ein Instrumentalensemble mit. Zu diesem gehören Friederike Kremers (Violine), Katka Tashinovi ((Violine), Martina Kirchhoff (Viola da Gamba) und Dr. Martin Krähe (Orgel). Die musikalische Leitung hat Dekanatskantorin Doris Hagel. Pfarrerin Cornelia Stock hält die Predigt.

Mit dem Lock-Down hatte die Chorarbeit der Kantorei zunächst gestoppt werden müssen. Die ersten Proben konnten nur per Video-Konferenz durchgeführt werden, eine große Herausforderung für die Sänger*innen und die Dirigentin. Im Sommer waren dann wieder Proben im Freien möglich. Kleinste Gruppen durften auch wieder im Helmut-Hild-Haus üben. Die Bach-Motetten sind das Ergebnis dieser Chorarbeit unter Corona-Bedingungen. „Ich freue mich, dass dies so möglich war, und danke vor allem Weilburg TV für die Unterstützung.“ So Doris Hagel.