Gemeinde unterwegs! - Besuch einer Damastweberei und mehr

Die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg startet am 26. April zu einer Frühlingsfahrt. Los geht es um 9 Uhr ab Hainkaserne in Weilburg. Erste Station des ganztägigen Ausfluges ist die Historische Weberei Egelkraut in Ziegenhain-Trutzhain. Auf alten mechanischen Webstühlen werden dort noch heute wertvolle Damast- und Brokatstoffe gefertigt. Im Mittelalter und in der Reformationszeit kleideten sich Fürsten, reiche Händler und ihre Damen in diese wertvollen Stoffe.

Nach der Besichtigung der Manufaktur und einem Mittagessen tauchen die Teilnehmenden weiter ein in die Zeit des Spätmittelalters. In Homburg/ Efze begegnet die Reisegruppe den Anfängen der Reformation in Hessen. Landgraf Philip der Gutmütige führte 1526 hier eine Kirchenreform durch. Besucht werden das Haus der Geschichte sowie der Tagungsort der damaligen Reformsynode, die Marienkirche. Gegen 17.30 Uhr wird der Bus wieder an der Hainkaserne zurücksein.

Die Kosten für die Busfahrt und Eintrittsgelder betragen 25 Euro. Der Betrag wird im Bus eingesammelt. Eine Anmeldung ist bis zum 11. April möglich – entweder im Gemeindebüro (Tel. 06471 51 60 487) oder bei Pfarrer Guido Hepke (Tel. 06471 31 19 400).