Gottes Liebe bleibt - Totengedenken am Ewigkeitssonntag

Am kommenden Wochenende erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg in ihren Gottesdiensten namentlich an all die Menschen, die im zurückliegenden Kirchenjahr zu Grabe getragen wurden. Der letzte Sonntag im Kirchenjahr heißt Ewigkeits- oder Toten-Sonntag.

Am 19. und 20. November werden in den Gottesdiensten für die Verstorbenen Kerzen entzündet, die im Anschluss von den Angehörigen gerne mitgenommen werden können. Die Kerzen symbolisieren die christliche Auferstehungshoffnung. So wie es Jesus Christus zusagt: „Ich lebe, und ihr werdet auch leben!“

In der Weilburger Schlosskirche beginnt der Gottesdienst am Sonntag um 10.30 Uhr. Die Kantorei der Schlosskirche begleitet das Totengedenken musikalisch. Bereits am Samstag findet um 16.30 Uhr ein Gottesdienst in Waldhausen statt – nicht in der Auferstehungskirche, sondern im Bürgerhaus. Um 18 Uhr startet dann der Gedenkgottesdienst in der Friedenskirche in Kirschhofen. Am Sonntag um 9.30 Uhr findet ein Gottesdienst in der Christuskirche in Odersbach statt, um 14 Uhr im Bürgerhaus in Ahausen.

In den Dörfern des Weilburger Kirchspiels werden die Namen der im Dorf Verstorbenen verlesen. In der Schlosskirche wird aller Menschen gedacht, die in der Evangelischen Kirchengemeinde Weilburg in diesem Kirchenjahr verstorben sind.