Lichter erstrahlen in der Dunkelheit - Weihnachtsgottesdienste in Weilburg

Eröffnet wird der Gottesdienstreigen an Heiligabend um 15 Uhr. In der Schlosskirche führen die Kinderchöre der Kantorei ein Krippenspiel auf. „Wo geht es hier zum Stall?“, fragen die kleinen Engel. Dekanatskantorin Doris Hagel hat die musikalische Leitung. Liturgin ist Pfarrerin Cornelia Stock.

Zur gleichen Zeit beginnt in der Friedenskirche in Kirschhofen ein Gottesdienst für alle Generationen. „Gott ist bei uns!“ – so lautet das Motto der Spielszenen, die ein Weihnachtsspiel-Team präsentiert. Pfr. Guido Hepke hält die Predigt, Andreas Schneider setzt die musikalischen Akzente.

Um 16.30 Uhr startet im Bürgerhaus Waldhausen ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Nach der Corona-Zwangspause in den letzten beiden Jahren freut sich das Team um Katja Klapper, in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsspiel mit zahlreichen kleinen Akteuren auf die Bühne des Bürgerhauses zu bringen. Pit Grün sorgt für die musikalische Gestaltung. Pfrin. Cornelia Stock hält die Predigt.

Zur gleichen Zeit findet in der Christuskirche in Odersbach ebenfalls ein Gottesdienst für Groß und Klein statt. Das Weihnachtsspiel-Team führt ein Weihnachtliches Stück auf. Pfarrer Guido hält die Predigt, an der Orgel sitzt Andreas Schneider.

Um 18 Uhr gibt es dann in der Schlosskirche die große musikalische Christvesper. Die Kantorei unter der Leitung von Doris Hagel ist mit dabei. Zu hören sind Choräle und Motetten von Johann Sebastian Bach und Michael Prätorius. Die „Weihnacht“ von Charles Gounod wird ebenfalls zu Gehör gebracht. Dekanatskantorin Doris Hagel hat die musikalische Leitung. Liturgin ist Pfrin. Cornelia Stock.

Zur gleichen Zeit findet im Bürgerhaus Ahausen eine weitere Christvesper statt. Pfarrer Guido Hepke hält die Predigt. Pit Grün gestaltet die Musik.

Um 23 Uhr beschließt eine Christmette das Angebot an Heiligabend. Dekan Ulrich Reichard hält die Predigt. Doris Hagel begleitet mit Kirchenmusik in kammermusikalischer Besetzung.

Ab 15 Uhr wird zudem ein Ökumenischer Filmgottesdienst ausgestrahlt, den die christlichen Gemeinden in Weilburg gemeinsam mit Weilburg TV produziert haben. Er ist zu sehen unter www.weilburg.info oder www.evangelisch-in-weilburg.com.

Am 1. Weihnachtstag tauchen hunderte Kerzen die Schlosskirche in ein warmes Licht. Um 17 Uhr feiert die Evangelische Kirchengemeinde einen Kerzenschein-Gottesdienst. Mit Jesus Christus ist Gottes Licht in die Dunkelheit hineingekommen. Diese biblische Botschaft von Weihnachten wird bei diesem weihnachtlichen Abendgottesdienst mit allen Sinnen erfahrbar. Pfarrerin Cornelia Stock und Pfarrer Guido Hepke gestalten die Andacht mit Liedern und Gebeten, Textimpulsen und biblischen Geschichten, die von der Dunkelheit ins Licht führen. Doris Hagel setzt musikalische Akzente. In diesem Gottesdienst wird es für ukrainische Gäste eine Übersetzung geben.

Am 2. Weihnachtstag ist Wunschliedersingen angesagt. Beim Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Schlosskirche wählen die Gottesdienstgäste die Lieder auf Zuruf aus. Liturg ist Pfr. Guido Hepke

In den Gottesdiensten wird es keine Corona-Beschränkungen geben.

Die Kirchenräume sind bis max. 19 Grad beheizt.