Totengedenken am Ewigkeitssonntag - Gottesdienste in der Schlosskirche und auf den Friedhöfen

Der letzte Sonntag im Kirchenjahr heißt Ewigkeits- oder Toten-Sonntag. Am kommenden Sonntag erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg namentlich an all die Menschen, die im zurückliegenden Kirchenjahr zu Grabe getragen wurden.

Am 22. November werden in den Gottesdiensten für die Verstorbenen Kerzen entzündet, die im Anschluss von den Angehörigen gerne mitgenommen werden können. Die Kerzen symbolisieren die christliche Auferstehungshoffnung. So wie es Jesus Christus zusagt: „Ich lebe, und ihr werdet auch leben!“

In den Dörfern des Weilburger Kirchspiels werden die Namen der im Dorf Verstorbenen verlesen. Die Gottesdienste finden jeweils auf den Friedhöfen statt. In Odersbach beginnt die Gedenkfeier um 9.30 Uhr. Um 11 Uhr ist ein Gottesdienst in Waldhausen. Um 14 Uhr wird der Verstorbenen auf dem Friedhof in Ahausen gedacht. Um 15 Uhr ist das Gedenken in Kirschhofen. In der Schlosskirche wird um 10.30 Uhr aller Menschen gedacht, die auf dem Weilburger Friedhof zu Grabe getragen wurden.

Alle Gottesdienstbesucher*innen werden gebeten, sich in Teilnehmerlisten einzutragen. Sowohl in der Schlosskirche als auch auf den Friedhöfen besteht gegenwärtig die Verpflichtung, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und auf das Einhalten der gebotenen Abstände zu achten.