Konfirmanden gestalten Gottesdienst

Die Konfirmand/inn/en der Evangelischen Kirchengemeinde Weilburg gestalten wesentlich den diesjährigen Gottesdienst zum Buß- und Bettag. Die Feier am kommenden Mittwoch (16. November) beginnt um 19 Uhr in der Schlosskirche. Unter dem Motto „Machtlos? – Mach los!“ laden die Jugendlichen ein, den evangelischen Feiertag mit einem besonderen Gottesdienst zu begehen.

Vorbereitet haben die Konfirmand/inn/en verschiedene Elemente rund um das Thema „Beten“. Im Kinfirmanden-Unterricht am Dienstag-Nachmittag haben sie Spielszenen aus dem Alltag erarbeitet. Sie zeigen Befindlichkeiten von Menschen in unterschiedlichen Situationen. Die Botschaft der Jugendlichen: Alles, was wir denken und empfinden, können wir mit Gott teilen. In der Predigt legen die Jugendlichen verschiedene Bibelstellen über das Beten aus. Die Teilnehmer des Gottesdienstes werden zum Mitmachen eingeladen. Im Anschluss an die Andacht sind alle zu einem abendlichen Kirchencafé eingeladen.

Jugendliche immer wieder in Gottesdienste einzubeziehen, ist Teil des Kofi-Konzeptes der Weilburger Gemeinde. Dem Pfarrteam ist es wichtig, dass sich Jugendliche über Grundfragen des Lebens und des Glaubens eine eigene Meinung bilden und diese auch immer wieder hinterfragen. Glauben ausprobieren – ganz praktisch, ist ebenfalls Teil des Konzeptes. Der Konfirmanden-Unterricht in Weilburg dauert ein Jahr. Wöchentlicher Unterricht wird ergänzt durch Tages- oder Wochenendseminare und Fahrten. Auch der Besuch von Gottesdiensten ist Bestandteil der Vorbereitung auf die Konfirmation.

Der Konfirmandenunterricht wird im Team erteilt – das Weilburger Pfarrteam wird dabei von jugendlichen Helfer/inne/n unterstützt. – Infos zum Konfirmanden-Unterricht und zum Gottesdienst am Buß- und Bettag: Pfarrerin Cornelia Stock (Tel. 06471 3119402) oder Pfarrer Guido Hepke (Tel. 06471 3119400)