Das Europa der Könige - Lesung mit Leonhard Horowski

Am Samstag, den 23. März ist Leonhard Horowski zu Gast in der Weilburger Schlosskirche. Der bekannte Historiker und Autor liest aus seinem neuesten Werk: Das Europa der Könige. Lesung und Vortrag beginnen um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro.

Leonhard Horowski blickt in seinem Buch zurück auf die Zeit zwischen 1642 und 1789. Im Europa der Könige gab es weder Sitten noch Moral, keine Skrupel, keine politischen Weltanschauungen. Die eigene Dynastie bedeutete alles. Sehr detailliert und mit vielen Überraschungen und neuen Erkenntnissen blickt der Autor zurück auf die Zeit zwischen dem Ende des Dreißig-Jährigen Krieges und der Französischen Revolution.

Horowski erzählt spannend über die Ereignisse und Momentaufnahmen aus vielen unterschiedlichen Lebensgeschichten – Herrschern und Königen ihrer Zeit. Das Ergebnis ist ein Buch, welches dem Leser die Wahl lässt: entweder liest man es zur Unterhaltung wie einen spannenden Roman. Oder man lässt sich faszinieren von der detailreichen historischen Kenntnis einer Zeit, die in der Geschichtsschreibung eher nachrangig beleuchtet wird.

Kein Wunder, dass dieses Werk 2017 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert wurde.

„Wir freuen uns, diese besondere Lesung in der Schlosskirche präsentieren zu können.“ Erklärt Pfarrer Guido Hepke. „Denn die Schlosskirche illustriert die Herrschaftsverhältnisse jener Zeit, die Horowski beschreibt.“

Möglich ist diese Lesung als Kooperation der Evangelischen Kirchengemeinde Weilburg mit dem Geschichtsverein Weilburg, dem Weilburger Forum, der Residenzbuchhandlung und der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten in Hessen Bad Homburg. Die Lesung findet statt im Rahmen der Veranstaltungen zum 300. Todestag von Graf Johann Ernst zu Nassau Weilburg.